Sonntag, 13. Mai 2012

Paul Enke - Genosse Bernsteinzimmer

Den Beginn der grossen Serie der Personen im Zusammenhang mit der Verbringung und Suche nach dem Bernsteinzimmer startet die Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) mit dem als Genossen Bernsteinzimmer bekannten Dr. Paul Enke.



Quelle : Zentrale Verdächtigenkartei der ARU der STJGFB


Als Oberstleutnant innerhalb der HA VIII/8 war Dr. Paul Enke mit Aufgaben der operativ-technischen und materiell-technischen Sicherstellung betraut. Dr. Paul Enke wurde unter der Mitarbeiter Nummer 011 747 im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) geführt.


Die Arbeit von Dr. Paul Enke bei der Suche nach dem verschollenen Bernsteinzimmer wurde durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) mit Auszeichnungen, hier Kampforden in Gold, honoriert.


Die Anwendung aller mit dem Einsatz von OibE verbundenen Maßnahmen, Mittel und Methoden hatte unter strengster Beachtung der Prinzipien der Geheimhaltung und Konspiration zu erfolgen. Die Legende von Dr. Paul Enke war sorgfältig entwickelt worden, die Legende von Dr. Paul Enke war perfekt.


Unscheinbar kam Dr. Paul Enke mit dem Menschen im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Suche nach dem Bernsteinzimmer in Kontakt. Der freundliche, ältere, Mann war nicht als OibE des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zu erkennen. Die Menschen vertrauten Dr. Paul Enke.


Dr. Paul Enke hoch konzentriert an einem der mehr als 120 Orte an denen die Spezialeinheit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) unter höchster Konspirativität Untersuchungen anstellte.


Modernste, sozialistische, Explorationstechnologie im Einsatz bei der Suche nach dem verschollenen Bernsteinzimmer. Als Speerspitze der arbeitenden Klasse legte Dr. Paul Enke bei der Suche nach dem verschollenen Bernsteinzimmer auch selbst Hand an.


Der Fluch des Bernsteinzimmers. Ein weiteres Todesopfer forderte das Bernsteinzimmers im Schicksalsjahr 1987. Neben Georg Stein starb auch der Genosse Bernsteinzimmer, starb auch Dr. Paul Enke.


Das Vermächtnis des Genossen Bernsteinzimmer, das Vermächtnis von Dr. Paul Enke ist der von ihm publizierte Bernsteinzimmer Report. Noch heute, mehr als 25 Jahre nach dem Erscheinungsdatum des Buches, ist dieser von Dr. Paul Enke veröffentlichte Report die Bibel aller Bernsteinzimmersucher. Im Verkehr befindliche Exemplare des Buches werden auf dem grauen Markt zu Höchstpreisen gehandelt.

13 Kommentare:

  1. Enke hat aber mit teuer eingekaufter Westtechnik gesucht.

    AntwortenLöschen
  2. Erstklassige Darstellung der Person. Wie man an den Akten sieht habt ihr gute Beziehungen. Macht weiter so !

    AntwortenLöschen
  3. Was heißt hier "gute Beziehungen"? Erich Mielke braucht sowas nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo -
    ist es möglich, dass Sie als @Kracher auch bei Explorate zu Finden sind?
    Grüsse
    Flur

    AntwortenLöschen
  5. So ein Quatsch. Der bei Explorate hat doch garkein blaues Sakko an!

    AntwortenLöschen
  6. Genau. Und der bei Echsbloreight muss wohl auch Biär trinken mit einem Diskjockey aus der ehem. Reichshauptstatt!
    So ein seltsames Subjekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lern du erstmal deudsch!

      Löschen
    2. Willst du müch profotsieren? Hast Du was gegen Moslems? Sei ruhig altaaa

      Löschen
  7. ...ihr dummschwätzer - ich habe mit enke eng zusammengearbeitet und wenn ihr idioten nicht so bornierte wichtigtuer wäret könnte ich euch so manches interssante erzählen....! mfg hjb hptm d.zv

    AntwortenLöschen
  8. hy wie alt bist Du den wenn ich fragen darf ?Das Du mit Paul Enke zusammen gearbeitet hast mfg

    AntwortenLöschen
  9. Das Bernsteinzimmer wurde im Leinawald versteckt.

    AntwortenLöschen
  10. Am 15.1.1987 wurde ein anonymer Brief verfasst und an die Wochenpost Zeitung in der der DDR geschickt. Der Verfasser des Briefes gab bekannt, dass er das Versteck des Bernsteinzimmers kennt. Sollten seine Bedingungen erfüllt werden, dann würde er das Versteck verraten. In dem selben Jahr am 20.8.1987 stirbt der Bernsteinzimmer Sucher Georg Stein aus der BRD. Er wurde mit aufgeschlitzten Bauch im Wald gefunden. Angeblich Selbstmord!? Kurz vor seinem Tod, kontaktierte er den Bernsteinzimmer Sucher in der DDR Oberstleutnant Dr. Paul Enke vom MfS. In einem Telefonat sagte er zu Enke, dass das Bernsteinzimmer Versteck sich in der DDR befinde und er ein Einreisevisum benötigt. Am 7.12.1987 stirbt Paul Enke an einen Herzinfarkt. Ist das alles Zufall? Aus meiner Sicht nicht. Das Versteck des Bernsteinzimmers befand sich im Leinawald ca. 800 m entfernt vom damaligen Atomwaffenlager der sowjetischen Luftstreitkräfte. Das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund, warum diese zwei Menschen gestorben sind.

    AntwortenLöschen